Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 189 mal aufgerufen
 bc3a4r48
marisa ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 15:01
RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht wusstet Ihr das noch nicht?


Warum sagt man "auf den Hund gekommen"?

Gemeint ist mit dieser Redensart, dass man arm ist, zumindest knapp bei Kasse, oder dass es einem schlecht geht. Für die Herkunft dieses Spruches gibt es unterschiedliche Erklärungen.

Nach altdeutschem Rechtsbrauch wurden Schwerverbrecher oft zwischen Hunde aufgehängt. Möglicherweise, so sagen Sprachforscher, ist es auch eine Abstufung der Redensart "vom Pferd auf den Esel gekommen". Wer "auf den Hund kam", war also noch tiefer gesunken.

Eine andere Erklärung: Bergleute bezeichnen ihren Förderwagen als "Hund". Wer diesen schweren Wagen zu bedienen hatte, erhielt weniger Lohn. Er war "auf den Hund gekommen". Der Hund kommt in vielen Redensarten nicht gut weg: Obwohl er seit der Antike als unser treueste Gefährte gilt, sprechen wir vom "falschen Hund", sagen "hundeelend" oder "hundemüde".

Alles Liebe marisa

Anja4 ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 20:14
#2 RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Zumindest kann ich bestätigen das man wirklich weniger Kohle hat sobald der 4 Beiner eingezogen ist,die fressen einem die Haare vom Kopp und wenn sie krank werden,geht der Spuk erst richtig los!

...da ist was dran!!!!

marisa ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 05:58
#3 RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Hallo Anja4,

da hast Du recht, ein Hund ist schon teuer im Unterhalt, aber gibt ja auch so viel Liebe.

Ich hätte auch so gerne einen Hund, aber es ist doch eine grosse Verantwortung.


Alles Liebe marisa

Anja4 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 08:21
#4 RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Stimmt absolut!

Geierwally Offline




Beiträge: 3.881

22.07.2008 11:04
#5 RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Anja,da gebe ich dir Recht,
ich bin durch Lenchen momentan so blank
wie ne polierte Kirchenbank

Aber mir fällt gerade ein Marisa,
weist du auch woher der Ausdruck falscher Hase herkommt?

Ganz liebe und herzliche Grüße Uschi

Anja4 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 19:17
#6 RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Bestimmt vom Krieg da hat man DAchhasen gegessen,sacht mein Opa,Katz gefangen ,Schwanz ab und fäddisch ist der HAse

marisa ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2008 12:09
#7 RE: Warum sagt man "auf den Hund gekommen"? Antworten

Hallo Geierwally,

da hast Du mich ja echt getroffen, denn wo der Begriff falscher Hase herkommt weiss ich echt nicht.
Ich habe damals, als ich noch Radiomoderatorin war, so einige Begriffe erarbeitet, aber das kenne ich nicht.
Ich weiss nur, dass der falsche Hase ein Hackbraten ist. Ich würde mich freuen wenn Du es mir erklärst.

Ich bin schon ganz gespannt.


Einen schönen Tag wünscht Dir marisa

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz