Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.300 mal aufgerufen
 p1060283
Geierwally Offline




Beiträge: 3.881

17.02.2008 00:07
RE: Kaiserschmarrn Antworten

.
Zutaten für etwa 4 Personen :

500 g oder 1 Glas Pflaumen
Saft von 1 Zitrone
150 g + 5 El Zucker
Zimt
4 Eier
1/2 L Milch
350 g Mehl
1 EL Mineralwasser
etwas Butter
1 EL Rosinen
2 EL Puderzucker

Zubereitung :
Die frischen Pflaumen mit 150 g Zucker,
Zitronensaft,etwas Wasser und Zimt aufkochen lassen.
10 minuten kochen und abkühlen lassen.
Pflaumen aus dem Glas mit Zitronensaft
und Zimt nur aufwärmen.

Eier trennen,Milch,Eigelb,5 EL Zucker
mit dem Schneebesen verquirlen.
Unter rühren Mehl zufügen,
bis die Masse dickflüssig wird.
Mineralwasser unter den Teig rühren,
Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Butter in einer Pfanne erhitzen und Teig hineingeben.
Gleichmäßig mit Rosinen bestreuen.
Sobald der Teig am Boden goldbraun ist,
mit einem Kochlöffel teilen und beide Hälften wenden.
Mit 2 Gabeln die Hälften in Stücke zupfen
und unter wenden zu Ende backen.

Mit Pflaumenkompott auf Tellern anrichten
und mit Puderzucker bestäuben.



Eine sehr leckere Variante :

den Pflaumenkompott etwas andicken
und zusätzlich mit Vanillepudding
zum Kaiserschmarrn reichen.

Ganz liebe und herzliche Grüße Uschi

Alpenresi ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2008 08:52
#2 RE: Kaiserschmarrn Antworten

Lecker hört sich das an.
Das beste an den Bergen ist,wenn man Stundenlang hoch läuft und dann an einen Hütte kommt wo es was leckers Süßes zu essen gibt und nen riesen Glas Milch.:hopp:

*becky* ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2008 14:41
#3 RE: Kaiserschmarrn Antworten

für 4 personen diese menge:schreiben: hab gerade durchgerechnet sind mind. für 6perso.
aber schöpnes rezept hab ich mir gleich gemopst

Alpenrose Offline




Beiträge: 619

15.05.2008 22:08
#4 RE: Kaiserschmarrn Antworten

Das Rezept für den Kaiserschmarrn ist gut, so mache ich ihn auch.

Aber das Pflaumenkompott...
Zum Kaiserschmarrn isst man kein Pflaumen- sondern wenn schon ein Zwetschgenkompott

Aber wirklich dazu gehört ein Zwetschgenröster:

Hier kommt das Rezept:
Zwetschgenröster

1 kg frische Zwetschgen (ersatzweise 800 g Zwetschgen)
100 g Zucker
60 g Butter
100 ml Portwein rot
50 ml Orangensaft
50 ml Zitronensaft
1 Stange Zimt

Für den Zwetschgenröster die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zucker mit der Butter in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Portwein ablöschen und mit Orangen- und Zitronensaft auffüllen. Zwetschgen und Zimtstange zugeben. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren in 35-40 Minuten zu einer Paste einkochen lassen. Dazu als Probe mit dem Holzlöffel eine Linie durch die Paste ziehen. Wenn sie nicht mehr zusammenläuft, ist die Konsistenz richtig. Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.

Liebe Grüße von Edith

Goja ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2008 22:32
#5 RE: Kaiserschmarrn Antworten

Huhu kenn ich so noch garnicht(mann kann ja auch nich alles kennen:huch2 werde ich auch mal ausprobrobieren aber zwetschgen bei uns zu bekommen is garnicht soleicht ...:heulen: aber schönes rezept werde es mal auf arbeit vorkochen zum probieren:schild4:

Geierwally Offline




Beiträge: 3.881

15.05.2008 22:36
#6 RE: Kaiserschmarrn Antworten

Das hört sich sehr gut an,

muss ich dringends ausprobieren.:freude:

Ich dachte immer Pflaumen und Zwetschgen ist das gleiche

Woher soll ich hier aber Zwetschgen bekommen? :wein1:

Ganz liebe und herzliche Grüße Uschi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz