Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 bc3a4r48
Alpenrose Offline




Beiträge: 619

12.08.2008 14:41
RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Hier ist der Link zum Bild

Die kleinen Helden
Wie ausgerechnet Möpse den Lauf der Geschichte veränderten

Henriètte ist viel beschäftigt. An diesem Morgen empfängt sie ein Dutzend Gäste, die nun aufgeregt in den grünen Salon drängen und sich unter ehrfürchtig gehauchten „ohs“ und „ahs“ um ihr rosa Sofa herumgruppieren. Erhaben blickt die kleine Mopsdame in die Runde – sie ist zur Zeit eine der berühmtesten Persönlichkeiten Japans. Ihre künftigen Welpen sind bis ins Jahr 2012 ausverkauft, und auf eine Audienz bei ihr warten die Menschen mehr als acht Monate lang.
Warum?
Weil Henriètte de la Roseraie angeblich einer der letzten wahren Nachfahren jener Ur-Möpse ist, die vor über 2000 Jahren am Kaiserhof Chinas dienten.

„Damals war es einzig dem Kaiser erlaubt, einen Mops anzufassen“, sagt Henrièttes Besitzerin Michiko An. „Es waren Königshunde, von denen es hieß, jede Berührung bringe sieben Jahre Glück.“ Eifersüchtig wird über die Rasse gewacht – Jahrhunderte lang soll die Ausfuhr von zuchtfähigen Möpsen mit dem Tode bestraft worden sein, und erst im 16. Jh. gelangen die Hunde nach Europa.

Es wird ein Siegeszug ohnegleichen:
Ein Mops beendet im Jahr 1504 die Belagerung der baden-württembergischen Stadt Bretten;
1570 rettet ein Mops Prinz Wilhelm I. vor einem Mordanschlag, indem er die Meuchler durch lautes Bellen verrät.
Das Königsgeschlecht Oraniens ernennt den Mops daraufhin zum offiziellen Hund seines Herrscherhauses, und während Möpse in Spanien zum bevorzugten Motiv des Malers Goya avancieren, nehmen sie in Italien bald die auserwählte Plätze auf den Kutschböcken der Edelleute ein – gewandet in so erlesene Seidenuniformen wie die Kutscher selbst. Im Jahr 1740 schließlich gründet eine Gruppe der Freimaurer den berüchtigten „Mops-Orden“ – eine Geheimgesellschaft, deren Aufnahmeritual das neunmalige Umrunden eines Teppichs unter lautem Gebell der Mitglieder umfasst. Ihnen wird der Mops zum Symbol von Treue, Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit – als erste Geheimloge nimmt der „Mops-Orden“ auch Frauen auf.

„Die Welt wäre eine andere, gäbe es die Möpse nicht“, erklärt Michiko. Man nehme nur das Beispiel von Josephine de Beauharnais: Während der französischen Revolution wurde die Adelige inhaftiert. Einzig ihr Mops Fortuné besaß Besuchsrecht – in seinem Halsband versteckte Josephine Nachrichten, die angeblich auch jenen Mann erreichten, den sie zwei Jahre später heiratete: Napoleon Bonaparte, den zukünftigen Kaiser Frankreichs. Henriètte jedenfalls lauscht andächtig den Anekdoten ihrer heldenhaften Vorfahren. Dann bettet sich die Mopsdame adrett auf das Sofa, lässt sich von jedem Gast ausgiebig streicheln – und schenkt ihnen allen, wenn auch nicht für sieben Jahre, zumindest diesen einen Moment des Glücks, den nur ein Mops schenken kann.

Quelle: D. Teves – Ein Foto und seine Geschichte, TV Hören und Sehen, 33/08

Liebe Grüße von Edith

Geierwally Offline




Beiträge: 3.881

12.08.2008 22:43
#2 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Boh Klasse Edith,

das ist aber ein sehr schöner Bericht

Ganz liebe und herzliche Grüße Uschi

Anja4 ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2008 10:49
#3 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Ja sehr interessant!
Auf der Tintanic ist damals auch ein Hund dabei gewesen ein Bully!

Alpenrose Offline




Beiträge: 619

18.08.2008 20:10
#4 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Ich habe den Beitrag ein wenig modifiziert. In Absprache mit dem Verlag habe ich das zugehörige Bild als Link eingefügt.

Liebe Grüße von Edith

Geierwally Offline




Beiträge: 3.881

18.08.2008 22:11
#5 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Ah danke dir Edith,

das ist aber sehr lieb von dir,
darüber freue ich mich sehr

Ganz liebe und herzliche Grüße Uschi

Lullielu ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 22:13
#6 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Zitat
Gepostet von Anja4
Ja sehr interessant!
Auf der Tintanic ist damals auch ein Hund dabei gewesen ein Bully!



Echt? Gibts da auch nen Bericht oder einen Link zu? Das würde mich ja total interessieren!

Geierwally Offline




Beiträge: 3.881

18.08.2008 22:18
#7 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Muss ich mal schauen Michi,

ich habe ja fast alle Bücher über die Titanic

und sämtliche Doku-Filme auch

Ganz liebe und herzliche Grüße Uschi

Lullielu ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2008 22:32
#8 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Echt? Findest du das auch so interessant? Ich bin ja auch ein Titanic Fan, wenn man das denn so nennen kann!

Alpenrose Offline




Beiträge: 619

17.09.2008 19:46
#9 RE: Möpse veränderten den Lauf der Geschichte Antworten

Dann klickt mal hier:

Titanic

Liebe Grüße von Edith

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz